IS:link Executive Director / Department und International Coordinator Frederik Ahlemann

Direktor

IS:link Executive Director / Department und International Coordinator Frederik Ahlemann, Prof. Dr.

Raum:
R09 R01 H33
Telefon:
+49 201 18-34250
Fax:
+49 201 18-36851
E-Mail:

Lebenslauf:

Frederik Ahlemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Universität Duisburg-Essen, Deutschland. Er erwarb ein Diplom in Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster, Deutschland, und arbeitete zwei Jahre lang als Projektmanagement-Berater. Danach wechselte er an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Osnabrück, wo er 2006 promoviert wurde. Anschließend wechselte er als Assistenzprofessor an die European Business School, Deutschland, wo er ein Kompetenzzentrum für strategisches IT/IS-Management leitete. Im Jahr 2012 wurde er zum ordentlichen Professor an die Universität Duisburg-Essen berufen. Prof. Ahlemanns Forschungsinteressen sind Projektportfoliomanagement, Unternehmensarchitekturmanagement und IS-Strategie. Seine Projekte werden von deutschen Großunternehmen aus der Automobil-, Software- und Professional-Services-Branche finanziert. Prof. Dr. Ahlemann ist Autor und Co-Autor von mehr als 80 wissenschaftlichen und fachlichen Publikationen, hat mehrere Forschungs- und Lehrpreise gewonnen und ist ein renommierter Referent und Berater.